Lektor oder Korrektor für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit, Doktorarbeit in Siegen suchen:
Liste der Wissenschaftslektorate in Nordrhein-Westfalen anzeigen
Über diese Liste können Sie schnell und treffsicher ein Lektorat bzw. Korrektorat für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit, Dissertation oder andere wissenschaftliche Arbeit in Siegen finden.
Erweiterte Suche nach einem Wissenschaftslektorat
Mit der erweiterten Suche können Sie diejenigen Lektoren und Korrektoren finden, die sich auf ein oder mehrere Fachgebiete spezialisiert haben.
Ihre wissenschaftlichen Texte werden somit nicht nur hinsichtlich der Einhaltung der orthografischen und stilistischen Regeln beurteilt, sondern auch aus fachlichen Sicht.
Korrekturlesen | Korrigieren | Korrektur | Korrekturen von wissenschaftlichen Texten
Siegen im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist zum einen als Geburtsstadt des bekannten Malers Rubens bekannt (daher auch der Name „Rubensstadt“).
Zum anderen ist Siegen eine Universitätsstadt. Als Großstadt kann Siegen nicht mehr bezeichnet werden, denn hier leben nur noch etwas mehr als 99.000 Einwohner – zu wenig, um den Status der Großstadt zu behalten.
Die Hochschullandschaft in Siegen
Am 1. August 1972 wurde die Universität Siegen gegründet, die aus der einstigen Gesamthochschule Siegen hervorging.
Derzeit gibt es vier Fakultäten an der Universität, aus diesen Fakultäten gehen zwölf Fachbereiche auf. Insgesamt werden 74 Studienfächer angeboten.
Die Fakultät I ist die Philosophische Fakultät, Fakultät II ist für Bildung, Architektur und Künste eingerichtet. Fakultät III beschäftigt sich mit den Wirtschaftswissenschaften, mit der Wirtschaftsinformatik und dem Wirtschaftsrecht. Die vierte Fakultät ist den Naturwissenschaften sowie den technischen Studienrichtungen vorbehalten.
Neben der Universität gibt es die Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) sowie die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.
Zusammen mit den Berufskollegs sowie dem Siegerland-Kolleg ist die Stadt auch im Bereich der Erwachsenenbildung sehr attraktiv.
Die Universität Siegen
Eine moderne Universität hat vielen Ansprüchen gerecht zu werden. Sie muss ein hohes Ausbildungsniveau sicherstellen, Beiträge zur Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung leisten und ein motivierendes und inspirierendes Klima für Kontakte und Aktivitäten schaffen. Dazu wird von einer Universität erwartet, dass sie sich den Herausforderungen einer zunehmend internationalisierten Forschungs- ,Ausbildungs- und Arbeitswelt stellt.
Die Universität Siegen wird all diesen Anforderungen mehr als gerecht. Dem Auftrag aus der Gründungsphase, theorie- und praxisorientierte Lehre und Forschung enger miteinander zu verknüpfen, mehr Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem herzustellen und die Regionalisierung des Studienangebotes und der Forschungspotenziale voranzubringen, ist die Universität Siegen auch nach der Umstellung ihrer Studiengänge auf das Bachelor-Master-System weiterhin verpflichtet.
Mit einer gesunden Mischung aus Tradition und Innovation setzt sie Maßstäbe für Forschung und Lehre. Auf der Basis einer engen Verbindung mit der Region im Dreiländereck von Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und weitreichenden Kooperationen mit zahlreichen Partneruniversitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland wird die Universität Siegen auch in Zukunft ein Zentrum für kreative Entwicklungen sein.
Über die Internetadresse www.uni-siegen.de oder im direkten Kontakt mit unserer Presse- und Informationsstelle erhalten Sie bei Interesse ausführliche Informationen über alle Bereiche der Universität Siegen.
Die Fachbereiche der Universität Siegen
FB1: Sozialwissenschaften – Philosophie – Theologie – Geschichte – Geographie
FB2: Erziehungswissenschaft und Psychologie
FB3: Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften
FB4: Kunst- und Musikpädagogik
FB5: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
FB6: Mathematik
FB8: Chemie – Biologie
FB10: Bauingenieurwesen
FB11: Maschinenbau
FB12: Elektrotechnik und Informatik
sowie
Wissenschaftliche Einrichtungen
Forschungsinstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften (FIGS)
Forschungszentrum für Mikro-/Nanochemie und Technologie (Cµ)
Forschungszentrum für Multidisziplinäre Analysen und Angewandte Systemoptimierung (FOMAAS)
Zentrum Gender Studies Siegen
Institut für Europäische Regionalforschungen (IFER)
Institut für Medienforschung
Kompetenzzentrum der Universität Siegen (KoSi)
Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg „Medienumbrüche, Medienkulturen und Medienästhetik“
NRW-Zentrum für Sensorsysteme (ZESS)
Siegener Mittelstandsinstitut (SMI)
Siegener Zentrum für Kindheits-, Jugend- und Biographieforschung (SiZe)
Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung
Zentrum für Kommentarische Interpretationen zu Kant (ZetKIK)
Zentrum für Lehrerbildung – Bereich Studium
Zentrum für Lehrerbildung – Bereich Praxis
Zentrum für Lehrerbildung – Lehr-Lern-Forschung
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE)
Ist die inhaltliche Korrekturen einer Wissenschaftsarbeit unnötig?
Wer einen Korrektor beauftragt, braucht keine Korrektur des Inhalts seines Textwerkes, denn eine solche gehört nicht zur angebotenen Leistung seitens des Korrektors.
Doch nur, weil jemand keine inhaltliche Korrektur wünscht, bedeutet das nicht, dass eine solche nicht benötigt wird. Dafür sind ganz einfach andere Experten zuständig.
Der Korrektor überprüft Struktur und Formatierung des Textes, achtet auf die richtige Zeichensetzung, auf die korrekte Schreibung der Wörter und auf vollständige Quellenangaben.
Er überprüft jedoch nicht die richtige Darstellung der genannten Fakten, ob Zahlen und Statistiken, Querverweise und Registerangaben stimmen.
Inhaltliche Korrekturen übernimmt der Wissenschaftslektor.
Teilweise werden solche Korrekturen jedoch hausintern vorgenommen. Wenn zum Beispiel ein vertrauliches Dokument oder eines mit medizinischem Inhalt verfasst wird, so übernehmen oft die eigenen Experten eines Unternehmens oder eines Verlags die inhaltlichen Korrekturen.
Der Korrektor ist dann nur noch für die genannten Kriterien zuständig.