Korrekturlesen – Fachhochschule Wiesbaden

Lektor oder Korrektor für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit, Doktorarbeit  in Wiesbaden suchen:

 Liste der Wissenschaftslektorate in Hessen anzeigen

Über diese Liste können Sie schnell und treffsicher ein Lektorat bzw. Korrektorat für Ihre Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Doktorarbeit, Dissertation oder andere wissenschaftliche Arbeit in Wiesbaden finden.

 Erweiterte Suche nach einem Wissenschaftslektorat

Mit der erweiterten Suche können Sie diejenigen Lektoren und Korrektoren finden, die sich auf ein oder mehrere Fachgebiete spezialisiert haben.

Ihre wissenschaftlichen Texte werden somit nicht nur hinsichtlich der Einhaltung der orthografischen und stilistischen Regeln beurteilt, sondern auch aus fachlichen Sicht.

Korrekturlesen | Korrigieren | Korrektur | Korrekturen von wissenschaftlichen Texten

Wiesbaden – Hessens Landeshauptstadt – ist vor allem durch die zahlreichen Mineral- und Thermalquellen bekannt.
Außerdem zählt die Stadt zu den ältesten Kurbädern von ganz Europa.

Wiesbaden ist Hessens zweitgrößte Stadt, hier leben mehr als 273.000 Menschen. Zudem ist die Stadt als Bildungsstadt bekannt, so gibt es hier unter anderem das Hessenkolleg Wiesbaden, das sich der Erwachsenenbildung widmet.

Hochschullandschaft in Wiesbaden

Ansässig ist in Wiesbaden die Hochschule RheinMain, welche es bereits seit 1971 gibt. Damals schlossen sich verschiedene Ingenieurschulen zusammen, außerdem die Werkkunstschule Wiesbaden.

Daraus gründete sich die heute Fachhochschule, an der insgesamt mehr als 10.000 Studenten eingeschrieben sind. Rund 50 Studiengänge werden angeboten, wobei die Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen, Design, Informatik und Medien, Ingenieurwissenschaften (u. a. Maschinenbau, Umwelttechnik, Informationstechnologie und Elektrotechnik), Sozialwesen und die Wiesbaden Business School umfassen.

Direkt am Hauptcampus der Hochschule ist die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung angesiedelt, dies ist die einstige Verwaltungsfachhochschule.

Die Hochschullandschaft umfasst überdies die European Business School, an der etwa 1800 Studenten immatrikuliert sind. Mit Anerkennung dieser Schule als Universität wurde Wiesbaden zur Universitätsstadt ernannt.

Außerdem zu nennen ist das städtische Krankenhaus, welches als Akademisches Lehrkrankenhaus mit der Universität Johannes Gutenberg in Mainz zusammenarbeitet.

Zwischenzeitliche Korrekturen

Es gibt die Möglichkeit, ein Manuskript mit dessen Fertigstellung an den Wissenschaftslektor oder –korrektor zu übergeben. Sinnvoller ist es allerdings, die Korrekturen bereits zwischenzeitlich vornehmen zu lassen.

Dann arbeitet der Korrektor auf Wunsch die Änderungen direkt in den Text ein. Sie können für den folgenden Text übernommen werden.
Die Menge der Korrekturen ist damit geringer, wenn der Autor des Textes die Änderungsvorschläge im weiteren Manuskript stets berücksichtigt.
Viele Korrektoren arbeiten Änderungen aber nicht ein.

Sie verwenden für ihre Arbeit eine Kopie des Textes und ändern diese. Der Autor hat damit die Möglichkeit, immer nachzuvollziehen, welche Änderungen vorgeschlagen werden. Er muss sie nicht einarbeiten.

Werden zwischenzeitliche Korrekturen gewünscht, so muss dies mit dem Korrektor abgesprochen werden.
Er wird ein entsprechendes Angebot erstellen. Auch der Vertrag wird derart gestaltet, dass außer den Kontrollen während der Erstellung der Arbeit nach der Fertigstellung des Manuskripts eine vollständige Korrektur vorgenommen wird.

Natürlich ist es auch möglich, nur eine anfängliche Korrektur zu vereinbaren, die nächste Berichtigung findet dann am Ende des Schreibprozesses statt.

 

Studiengänge der Fachhochschule Wiesbaden

Bachelorstudiengänge

Allgemeine Informatik, Architektur, basa-online Business Administration, Business Law, Bauingenieurwese, Fernsehtechnik und elektronische Medien, Gartenbau-Management, Informations- und Elektrotechnik, Insurance and Finance, International Business Administration, Internationale Weinwirtschaft, Kommunikationsdesign, Landschaftsarchitektur, Maschinenbau, Media Management , Medieninformatik Physikalische Technik, Soziale Arbeit Umwelttechnik , Weinbau und Getränketechnologie

Masterstudiengänge

Advanced Professional Studies – MAPS ,Bautechnologie/Baumanagement Angewandte Physik, Business Law, Finance Global Horticulture, Informatik, International Business, Administration International Insurance, Media & Communications Technology (MCT), Oenologie Product Development and Manufacturing, Sales and Marketing, UMIB-Umweltmanagement und Infrastrukturentwickung in Ballungsräumen,

Die Fachbereiche
In Wiesbaden:
Architektur und Bauingenieurwesen
Design Informatik Medien Sozialwesen Wirtschaft
In Geisenheim:
Fachbereich Geisenheim
In Rüsselsheim:
Ingenieurwissenschaften