Visualisierung über Tafel, Flipchart, Projektor

Zu einem guten Referat gehört immer die Visualisierung über verschiedene Hilfsmittel. Kein Zuhörer ist in der Lage, einem Vortrag zu folgen, der einfach nur gesprochen wird und bei dem es keinerlei Anschauungsmaterial gibt, mit dessen Hilfe ein besseres Verständnis erreicht werden kann. Als Möglichkeiten kommen die Kreidetafel, das Flipchart oder der Overheadprojektor in Betracht.

Kreidetafel

Damit haben Sie den meisten Raum zur Verfügung, dieses Hilfsmittel ist leicht einzusetzen und kann großflächig beschrieben werden.

Allerdings ist die Methode recht zeitaufwändig und die Informationen können nicht gespeichert werden. Wollen Sie die Kreidetafel dennoch verwenden, so bereiten Sie das Tafelbild zu Hause schon vor.
Damit können Sie testen, ob der Platz ausreichend ist und ob die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Die Tafel sollte am besten schon vor Beginn des Referates beschriftet werden. Prüfen Sie, ob Kreide und Schwamm im Vorlesungssaal vorhanden sind. Schreiben Sie groß und deutlich und lassen Sie ausreichend Zeit zum Abschreiben.

Flipchart

Dieses ist leicht in der Handhabung und in der Regel in jedem Vorlesungssaal verfügbar. Die Blätter können schon vorab beschriftet werden, so dass Sie sich nicht während des Referates damit aufhalten müssen.

Die Schreibfläche ist allerdings begrenzt und die Visualisierungen, die hierauf vorgenommen werden, sollten eher klein sein.
Schreiben Sie aber groß und deutlich und verdecken Sie beim Schreiben das Flipchart nicht. Schreiben oder zeichnen Sie zudem nicht zu lange, wenn Sie die Vorbereitungen nicht vor Beginn des Referates vorgenommen haben.

Overheadprojektor

Dieser befindet sich in den meisten Hörsälen und ist flexibel einsetzbar.
Die Übergänge im Vortrag können elegant gestaltet werden, weil die Folien einfach aufgelegt werden können.
Die Folien selbst können zu Hause vorbereitet werden, es besteht aber auch die Möglichkeit, eine spontane Beschriftung vorzunehmen. Nummerieren Sie aber die zu verwendenden Folien und sortieren Sie sie in der benötigten Reihenfolge.

Damit die Folien nicht aneinander haften, sollten Sie ein Blatt Papier zwischenlegen. Die Folien können auch mit dem Computer beschriftet werden.

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website